PÄDAGOGISCHE INHALTE

Kleine Riesen der VS Eichkögl

Unsere Nachmittagsbetreuung ist ein Ort der Begegnung und des gemeinsamen Lernens, an dem sich die Kinder wohl fühlen.

Das kindgerechte Ambiente unserer Räumlichkeiten, die mehr einem Kinderzimmer als einer Schulklasse gleichen, tragen wesentlich dazu bei. Neben einem Schulhof befinden sich in unmittelbarer Nähe u. a. das Musikheim, der Kindergartenspielplatz, eine Freizeitanlage (Skaterplatz, Streetsoccer), ein Wald, ein öffentlicher Spielplatz und ein Sportplatz. Mitbenützt werden können aber auch weitere Räumlichkeiten der Volksschule, wie z. B. die Musikschule, der Werkraum, der Turnsaal, der Medienraum und die Schulbibliothek.

Neben der gemeinsamen Erledigung der Hausaufgaben ist es uns sehr wichtig, dass genügend Zeit fürs Spielen, Basteln, Zeichnen, Musizieren, Bewegen und Erholen bleibt, damit die Kinder ihre unterschiedlichsten Talente entdecken und fördern können.

Die Planung orientiert sich an den aktuellen Bedürfnissen und Interessen der Kinder.

Die Individualität jedes einzelnen Kindes steht für uns im Mittelpunkt und durch ein partnerschaftliches Miteinander möchten wir die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen und fördern.

Wichtig dabei sind uns die Freiwilligkeit und die Bedürfnisse der Kinder, denn sie sollen völlig frei und spontan handeln können und keinen Leistungsdruck verspüren.

Unsere Einrichtung sieht sich als Ergänzung zur Familie - die Zusammenarbeit mit Eltern, LehrerInnen und der Gemeinde ist uns für eine optimale Betreuung sehr wichtig.

 

© Copyright 2017 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!