KEM KLIMA UND ENERGIE REGIONEN

Link zur KEM Homepage  https://www.lea.at/klima-und-energiemodellregion-wirtschaftsregion-mittleres-raabtal/

Keine Abhängigkeit mehr von teuren Erdölimporten, keine Angst mehr vor Gaskrisen – stattdessen saubere Energiegewinnung aus Sonne, Wind, Wasser und Bioenergie aus der Region. Die österreichischen Klima- und Energie-Modellregionen verfolgen genau dieses Ziel. Und sie sollen Vorbilder für andere Regionen werden. Die langfristige Vision: 100 % Ausstieg aus fossiler Energie.

Zentrales Element jeder Modellregion ist ein e-ModellregionsmanagerIn. Gemeinsam mit Partnern aus der Region werden Projekte in folgenden Bereichen umgesetzt.

          -      Erneuerbare Energie

          -      Reduktion des Energieverbrauchs

Mobilität_Eichkögl_komp.pdf

Linksammlung Eichkögl_komp.pdf

          -      Nachhaltiges Bauen

          -      Mobilität

          -      Landwirtschaft

          -      Bewusstseinsbildung

Klima-und Energie-Modellregionen ist ein Programm des Klima- und Energiefonds. Im Rahmen des Programms werden regionale Klimaschutzprojekte und das regionale Modellregionsmanagement ko-finanziert. Klima- und Energie-Modellregion zu sein bietet Zugang zu einem breiten Netzwerk sowie exklusiven Schulungen, Unterstützungen und Förderungen.

 

Welche Möglichkeiten gibt es in Eichkögl, klimafreundlich unterwegs zu sein?

Der Verkehr ist ungefähr für 30 % der klimaschädlichen Treibhausgasemissionen in Österreich verantwortlich. Ein Großteil dieser Emissionen ist auf den PKW-Verkehr zurückzuführen. Gerade am Land ist es oft schwierig, im Alltag ohne das eigene Auto auszukommen. Aber nicht für alle Wege muss es das Auto sein. Auch am Land gibt es Möglichkeiten, klimafreundlich unterwegs zu sein – sei es mit dem Rad oder E-Bike, zu Fuß, in einer Fahrgemeinschaft, mit dem Elektroauto oder im Zug. Probieren Sie es einfach einmal aus! Eine Überlegung ist der Umstieg auf klimafreundliche Mobilitätsformen auf jeden Fall wert.